DEEN

Transparenz-Check: Neue Studie für "die medienanstalten"

18.11.2022

Im Auftrag von "die medienanstalten" hat GIM Media die Studie "Transparenz-Check" durchgeführt. Die bevölkerungsrepräsentative Studie untersucht, wie die Kennzeichnung von Medieninhalten und politischer Online-Werbung auf User:innen wirkt. "Die medienanstalten" ist die Dachmarke der 14 Landesmedienanstalten in Deutschland.

Der erste Transparenz-Check wurde bereits veröffentlicht und befasst sich mit der Kennzeichnung politischer Online-Werbung. Politische Werbung ist in allen Telemedien (z.B. Sozialen Netzwerken) nur zulässig, wenn sie entsprechend gekennzeichnet ist und auf den Absender hinweist. Zentrale Ergebnisse der Auswertung zeigen: Politische Werbung wird von Nutzer:innen meist aufgrund der Kennzeichnung "gesponsert von" erkannt.

Den Bericht zum Transparenz-Check (politische Online-Werbung) können Sie kostenfrei nachlesen (hier klicken). Auf Basis der Befragung haben "die medienanstalten" darüber hinaus einen Selbsttest veröffentlicht.

Bereits im Juli hat GIM Media für "die medienanstalten" eine Studie zu Transparenzangaben bei Medienintermediären durchgeführt (zur News).

Alexandra Wachenfeld-Schell

Senior Research Director

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keine Forschungsthemen, Branchentrends und GIM-Themen verpassen!