Implizite Verfahren: Den Konsumenten in die Seele blicken
Ein nicht unerheblicher Anteil unseres Verhaltens geschieht ohne, dass wir dies bewusst kontrollieren würden. Das mag Menschen nicht gefallen, die gerne an den Schalthebeln sitzen – ändert aber nichts an der Tatsache, dass es stimmt. Vor allem im ... mehr lesen

Future Mobility Kongress: Dr. Kerstin Ullrich skizziert die Mobilitätskonsumenten von morgen
Die Signale verdichten sich, dass es bald ernst werden könnte mit der viel zitierten „Neuen Mobilität“. Die politisch und medial geführten Diskussionen um die klima- und gesundheitsschädlichen Folgen des Automobils werden schärfer, Anbieter von neuen Mobilitätskonzepten ... mehr lesen

Lebensmittel online kaufen: Dr. Mirjam Hauser im Schweizer Fernsehen
E-Commerce ist seit langem ein fester Bestandteil unseres Einkaufsverhaltens. Doch nach wie vor tun sich Konsumenten schwer, Lebensmittel online zu bestellen. Während in Südkorea immerhin gut ein Sechstel aller Lebensmittel inzwischen übers Internet eingekauft werden, sind es zum Beispiel in Deutschland oder ... mehr lesen

Food Experten: Dr. Jörg Munkes auf dem "Rhizome 17" Podium
Unsere Experten bleiben dran am Thema "vernetzte Zukunft". Nachdem die GIM als unternehmen kürzlich dem Innovationsnetzwerk Connected Living beitrat, war Corporate Direktor Dr. Jörg Munkes am 20. September bei der Rhizome 17 in Hamburg... mehr lesen

Values & Visions 2030 in den Fachmedien
Die große Werte- und Zukunftsstudie der GIM, Values & Visions 2030, wurde jüngst von verschiedenen relevanten Fachmedien der Marktforschungsbranche thematisch aufgegriffen... mehr lesen

GIM tritt Innovationsnetzwerk „Connected Living“ bei
Als erstes Marktforschungsinstitut überhaupt ist die GIM dem Innovationszentrum „Connected Living“ beigetreten. Das Mitgliedernetzwerk mit Hauptsitz in Berlin eröffnet Unternehmen die Chance, gemeinsam mit anderen Unternehmen, Verbänden sowie … mehr lesen

GIM präsent bei der „Insights 2017“
Die unternehmenseigene Band der GIM hat erneut den Insights-Kongress von planung & analyse musikalisch begleitet. Der Branchenevent fand in diesem Jahr am 23. und 24. August in Frankfurt am Main unter dem Motto „Joy of Research“ statt. Die zweitägige Veranstaltung mit … mehr lesen

Dr. Stephan Telschow ordnet „Agilität“ in der w&v ein
Vor einigen Wochen konnten wir unseren Kollegen und GIM Corporate Director Dr. Stephan Telschow an unserem Research Kicker zum Thema „Agile Marktforschung“ interviewen. Für unser Forschung Blog GIM Radar hat er dabei unter anderem ausführlich erklärt, was … mehr lesen

Darum isst Deutschland! – Die neue GIM Studie für Food-Entscheider
Aus welchen Gründen essen Menschen? Was treibt sie an im Rahmen der Nahrungsaufnahme? Welche spezifischen Motivationen stecken dahinter? Welche Funktionen erfüllen Lebensmittel dabei? Und welche Rolle spielen unterschiedliche „Settings“ bei Mahlzeiten? Diesen und … mehr lesen

Wilhelm Kampik ordnet EuGH-Urteil im SWR ein
Veggie-Käse darf künftig nicht mehr so heißen und aus der „Tofubutter“ muss auch die „Butter“ verschwinden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) Mitte Juni in einem Urteil so entschieden. Danach dürfen rein pflanzliche Produkte nicht mehr unter Bezeichnungen wie „Milch“ oder … mehr lesen

Die Erforschung von Markenimages: Vortrag von Dr. Tomas Jerković an der Uni Hohenheim
Das Image von Marken gehört zu den faszinierendsten Themen im Rahmen des brand research. GIM Research Director Dr. Tomas Jerković wird dazu am 20. Juni vor Studenten der Kommunikationswissenschaft an der Uni Hohenheim einen Vortrag halten. Gastgeber ist das  … mehr lesen

Values & Visions 2030 – Deutschlands erste Universalstudie zur Werteentwicklung
Welche Wertorientierungen werden das Jahr 2030 prägen? Was wird für die Gesellschaft relevant, was verliert an Bedeutung? Worauf hoffen die Menschen, wovor haben sie Angst? Und was bedeutet das alles für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen? Diese und … mehr lesen

Fachartikel: Mit Semiotik Marken perfekt bekleiden!
Wer sagt, die Semiotik wäre des Marktforschers Lieblingskind, gehört zu den Mutigen der Zunft. Kompliziert, abstrakt, sperrig, im schlimmsten Falle unverständlich – das sind gängige Assoziationen, die verbunden werden mit der „Wissenschaft der Zeichensysteme“. Dabei kann Semiotik ... mehr lesen

"China Spotlight" - der GIM-Trendletter aus China auf marktforschung.de
Yiming Chen, unser Kollege aus dem GIM China Büro in Shanghai bloggt seit März 2017 "China Spotlights" auf dem führenden Portal unserer Branche, marktforschung.de... mehr lesen

Mediennutzung von Berufseinsteigern: Dr. Rusanna Gaber in den „Media Perspektiven“